Donnerstag, 5. Mai 2016

#3 Gastfamilie & 99 Tage!

Hallo Leute,

Das Warten ist vorbei! Ich habe am 28. April, vor genau einer Woche (gegen 18.23 Uhr :D) meine Gastfamilie erhalten! Es kam total unerwartet, ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, dabei ganz beiläufig meine Mails aktualisiert und auf einmal kam eine neue E-Mail von AIFS mit dem Betreff "Deine Gastfamilie". Natürlich bin ich total ausgerastet, habe mich  mega gefreut und bin rumgesprungen :D Ich habe auch sofort meinen Freunden von der Neuigkeit erzählt und sie haben sich sehr für mich gefreut.

Jetzt zur Platzierung, ich werde mein Auslandsjahr  in South Carolina verbringen. Genauer gesagt in der Kleinstadt Lake Wylie, die nur ein wenig kleiner ist als die Stadt, in der ich jetzt wohne. Ich habe den Ort auch direkt gegoogelt und es sieht wirklich total schön dort aus. Wie der Name schon sagt liegt die Stadt direkt an einem riesigen See, was sehr ungewohnt für mich ist, aber sicher toll wird!
Lake Wylie


Ich werde zudem nur 10 Meilen von Charlotte entfernt wohnen, was ziemlich cool ist, da es die größte Stadt von North Carolina ist und ich sicher einige Male dorthin kommen werde.


Hier noch ein paar Fakten über South Carolina:

Kürzel: SC
Nickname: The Palmetto State
Fläche: 82.902 km²
Bevölkerung: 4,6 Mio. Ein
Hauptstadt: Columbia (1,2 Mio. Einwohner)
Zeitzone: Eastern Time (-6 Stunden)
Nachbarstaaten: North Carolina, Georgia




Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter, meinem Gastvater, einem Gastbruder, zwei Gastschwestern und einem Hund. Meine Gastschwestern sind ein und drei Jahre jünger als ich, wir werden uns bestimmt gut verstehen. Ich habe auch ein paar Bilder von meiner Organisation zugeschickt bekommen und sie sehen wirklich total lieb aus! Ich habe ihnen gleich geschrieben und auch eine sehr süße Antwort von meiner Gastmutter erhalten. Denn sie freuen sich schon genauso sehr auf meine Ankunft wie ich!
 Die Schule, an die ich komme, ist die Clover High School, mit über 2000 Schülern ist sie wirklich riesig und hat sogar eine eigene App!
Ich freue mich sehr, meine Platzierung hätte nicht besser sein können! Es sind jetzt noch genau 99 Tage bis ich meine Gastfamilie das erste Mal sehe, am 9. August fliege ich los, also in 96 Tagen. Dann werde ich noch drei Tage bei den Orientation Days in New York sein und anschließend weiter nach Charlotte fliegen. Es dauert wirklich nicht mehr lang! South Carolina here I come!
Sophie :)

Montag, 2. Mai 2016

#2 Vorbereitungsseminar

Hallo ihr Lieben,

In diesem Post geht es um mein Vorbereitungsseminar. Das Treffen fand in Bonn am Samstag den 23.04 von 10 bis 17 Uhr statt.
Im AIFS-Büro angekommen, wurden meine Mutter und ich auch schon herzlich von den Mitarbeitern und Returnees begrüßt. Als erstes haben alle Austauschschüler ein Namensschild und eine Tüte erhalten. In dieser befanden sich ein Hoodie, ein T-Shirt, das wir beim Flug tragen sollen sowie einige Prospekte mit wichtigen Infos.

Allen, die ihr Vorbereitungstreffen mit AIFS noch vor sich haben rate ich nicht weiterzulesen, weil es viel spannender ist, wenn man nicht genau weiß was auf einen zukommt!:)

Um 10 Uhr sind alle Schüler in einen Raum mit aufgestellter Leinwand geführt worden, die Eltern hatten separat einen Vortrag. Insgesamt waren wir etwas über 30 Schüler plus mindestens ein Elternteil. Zwei Mitarbeiterinnen und zwei Returnees(ehemalige Austauschschüler, die wieder in Deutschland sind) haben eine Präsentation vorbereitet und uns nochmal alles genauestens erklärt, von der Platzierungsphase über die Orientation Days und Problemfälle in der Gastfamilie. Die Returnees haben zwischendurch immer wieder von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und hilfreiche Tipps gegeben. Vieles wusste ich schon, aber einiges war auch ganz neu. Wir haben alle einen kleinen Notizblock bekommen, was sehr gut war, weil ich mir doch einiges aufgeschrieben habe. Uns wurden auch Bilder von Austauschschülern aus den USA gezeigt, von Prom und Gastfamilien, dabei hat man einen richtig schönen Einblick bekommen.
Um 13.30 Uhr hatten wir Mittagspause und es gab Bagels, so richtig american like :D
Die Eltern haben fast den gleichen Vortrag wie wir gehört und hatten den restlichen Tag frei. In der Pause habe ich die anderen kennengelernt und es sind wirklich alle total nett!
Janusa, ich, Lara, Giulia
Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten uns zunächst kurz mit unserem Sitznachbarn unterhalten und diesen anschließend vorstellen. Danach haben wir verschiedene Aufgaben bekommen und noch einmal über vieles geredet, wie kulturelle Unterschiede, Religion, Regeln und Verbote, Freunde und Ängste. Zum Schluss haben wir uns in noch kleineren Gruppen zusammengetan und konnten einen Returnee ausfragen. Das war ziemlich cool und das Mädchen, bei der ich in der Gruppe war, hat uns auch einige Dinge wie Tests, Zeugnisse und ihr Jahrbuch mitgebracht. Als letztes sollten wir einen Brief an uns selbst schreiben, den wir nach unserer Rückkehr wiederbekommen. Ich habe einfach geschrieben was mir in den Sinn gekommen ist und auch einen kleinen Teil auf Englisch, damit ich wenn ich zurück bin über mein schlechtes Englisch lachen kann:D Außerdem haben wir einen Bogen bekommen, auf dem wir das Seminar bewertet haben.
Insgesamt war es zwar ein anstrengender, aber sehr schöner und informativer Tag. Besonders die Returnees haben mir persönlich sehr weitergeholfen und wenn ich zurück bin, würde ich das gleiche gerne auch machen.

Alle Leute waren sehr freundlich und meine Vorfreude ist jetzt noch größer!
AIFS Shirt und Pulli, Infomaterial
Sophie :)