Samstag, 18. Februar 2017

#40 Führerschein in Amerika: Meine Erfahrungen

Hey,

Als ich wusste, dass ich dieses Jahr ein Auslandsjahr in den USA machen werde, habe ich auch darüber nachgedacht wie es mit dem Führerschein sein wird und wollte auf jeden Fall versuchen ihn hier zu machen. Jedoch ist das nicht so einfach und ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen berichten.
In South Carolina darf man sobald man 15 Jahre alt ist Auto fahren, wenn man ein Permit hat. Um sein Permit zu bekommen, lernt man mit Online Tests zu Hause, geht dann zum DMV und beantwortet 30 Fragen. Am Anfang war ich total geschockt, denn man braucht überhaupt keine Fahrstunden und viele gehen wirklich an ihrem 15. Geburtstag zum DMV und dürfen dann fahren. Allerdings ist das Permit noch keine richtige Driver’s license und man darf nur mit seinen Eltern fahren. Nach 180 Tagen kann man dann zurück zum DMV gehen, seinen Fahrtest machen und bekommt die Erlaubnis allein zu fahren. Das heißt die meisten hier haben mit 15 ½ ihren Führerschein was ziemlich crazy ist.
Da ich fast ein Jahr hier bin dachte ich, dass es bei mir genauso einfach wäre, ich mache meinen Permittest, warte 180 Tage und bekomme meinen Führerschein, denn es ist auch um einiges billiger hier.
Ich habe den Test an meiner Schule gemacht und auch bestanden, da ich jedoch mit einem Visa hier bin musste ich alle möglichen Dokumente beim DMV vorzeigen. Nicht nur Visa, Pass, ein Schreiben von der Schule, ich musste zum Social Security Office fahren um ein Schreiben zu bekommen, dass ich keine Social Security Card ausgestellt bekommen kann usw. Es war insgesamt sehr zeitaufwendig und ich habe mehrere Stunden im DMV verbracht, denn man muss jedes Mal anstellen und ich habe teilweise Tage, die ich schulfrei hatte, geopfert.
Als ich alle Dokumente hatte, war ich positiv eingestellt, dass es dieses Mal klappen würde, jedoch hat die Dame gemeint jemand muss für mich unterschreiben und meine Eltern müssten quasi das Sorgerecht meinen Gasteltern übergeben, damit sie für mich unterschreiben können. Das geht natürlich nicht und ich habe auch gemerkt, dass alle dort mit der Situation überfordert waren und nicht wussten was sie machen sollen. Ich habe auch gefragt ob ich den Bogen nach Deutschland schicken kann, sodass meine Eltern es unterschreiben und zurück schicken können, aber aus irgendwelchen rechtlichen Gründen klappt das nicht. Ich weiß, dass andere Austauschschüler ihr Permit bekommen haben, aber das DMV bei mir ist sehr streng.
Meine Eltern haben sich auch in Deutschland bei Fahrschulen erkundigt und obwohl der Führerschein von South Carolina laut dem ADAC anerkannt wird, meinten sie, dass ich die Prüfung wiederholen müsste. Von daher lohnt es sich nicht, ch habe auch mit einer Austauschschülerin geschrieben, die hier letztes Jahr den Führerschein gemacht hat und sie hat mir sehr davon abgeraten und meinte, dass man das Geld am Ende nur aus dem Fenster schmeißt. Ich habe zwar wirklich gehofft, dass es klappt, aber laut Organisation dürfte ich auch nur mit einem Fahrlehrer fahren und nicht mit meinen Gasteltern. Aber alle meine Freunde sind 15 oder älter und haben eigene Autos, von daher ist es schon okay.
Ich werde meinen Führerschein anfangen, sobald ich in Deutschland bin!

Bis bald, Sophie :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen