Hey,
Da ich eben mit meiner Gastfamilie gefacetimed habe, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt euch etwas über den Kontakt zu meiner Gastfamilie zu berichten.
Ich habe meine Gastfamilie schon relativ früh bekommen (im April) und deshalb auch schon seit längerer Zeit Kontakt zu ihnen. Als ich über meine Familie informiert wurde, habe ich zuerst ein paar Tage gewartet ob sie sich bei mir melden und dann aber selbst Initiative ergriffen und ihnen eine Mail geschrieben, in der ich mich kurz vorgestellt und bedankt habe. Noch am gleichen Tag habe ich eine Antwort erhalten und seit dem schreiben wir uns ungefähr einmal in der Woche.
Es ist immer total schön mit ihnen zu schreiben und ich freue mich über jede neue Nachricht. Ich habe meiner Gastmutter auch schon ein deutsches Rezept von Kartoffelpuffern geschickt, weil sie gesagt hat, dass sie gerne schon üben würde etwas deutsches für mich zu kochen :D
Mit meiner ältesten Gastschwester habe ich zuerst auf Snapchat geschrieben, bis wir Nummern ausgetauscht haben und jetzt schreiben wir über iMessage alle paar Wochen. Sie haben mir auch von einer deutschen Austauschschülerin erzählt, die letztes Schuljahr im gleichen Ort war wie ich und mit der meine Gastschwester sich angefreundet hat. Ich habe Kontakt zu ihr aufgenommen und es hat sich herausgestellt, dass sie auch mit AIFS unterwegs war und sie konnte mir viele gute Tipps geben!
Im Gegensatz zu anderen Austauschschülern, die jeden Tag mit ihrer Gastfamilie schreiben, habe ich relativ wenig Kontakt, jedoch sollte das jeder für sich selbst eintscheiden und ich denke es ist gut so wie es ist. Beim Vorbereitungsseminar wurde uns gesagt wir sollen auf jeden Fall mit der Familie in Kontakt treten, es aber auch nicht übertreiben, weil es langweilig ist, wenn man ankommt und die Gastfamilie schon alles über einen weiß. Genauso habe ich es gemacht, denn in den USA haben wir noch genug Zeit uns kennenzulernen und dann habe ich auch noch etwas zu erzählen.
Vor ein paar Wochen haben wir das erste Mal gefacetimed und heute noch einmal. Also falls ihr eure Gastfamilie bekommt, scheut euch nicht davor euch zu melden, sie werden sich darüber total freuen! Es ist auch viel persönlicher richtig mit ihnen zu sprechen und ich habe heute 1 1/2 Stunden über alles mögliche mit ihnen geredet und es war richtig schön. Wenn man sieht, wie sehr sich die Familie auf einen freut und schon alles vorbereitet, steigert das die Vorfreude um so mehr! Ich merke auch, dass meine Gastfamilie sehr interessiert an Deutschland ist, denn mein Gastbruder hat mir ziemlich lustige Fragen gestellt, zum Beispiel ob es in Deutschland auch Pizza und Star Wars gibt :D
Wenn eure Gastfamilie euch nicht sofort antwortet, macht euch nicht verrückt. Ich kenne das selbst und habe mir zuerst ebenfalls Gedanken gemacht, aber man muss bedenken, dass die Familie auch ein Leben hat und beschäftigt ist. Lasst euch nicht irritieren, wenn die Amerikaner ohne Smileys schreiben, wir Deutschen sind da einfach etwas anders. Und wenn sich meine Gastfamlilie länger nicht gemeldet hat, habe ich ihnen einfach nochmal geschrieben :)
Nur noch eine Woche dann geht es endlich los, heute sind die ersten Schüler schon geflogen, ich wünsche euch ganz viel Spaß in New York und einen guten Schulstart!
Sophie :)
Ich bin Sophie, 16 Jahre alt und verbringe das Schuljahr 2016/17 in den USA. Mit diesem Blog möchte ich euch auf meiner Reise mitnehmen und von meinen Erfahrungen berichten. "I'm Sophie, 16 years old and will spend the school year 2016/17 in the USA. With this blog I want to take you with me on my journey and talk about my experiences."
Dienstag, 2. August 2016
#6 Kontakt zur Gastfamilie
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen